Sportzahnmedizin

Seit 2023 sind wir von der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin zertifizierte Sportzahnärztinnen.

Wir betreuen sowohl Sportmannschaften und Vereine als auch Individualsportler*innen, egal ob im Breiten- oder im Profisport. Egal ob Kinder oder Erwachsene.

Sportzahnmedizin ist aus der Sportmedizin nicht mehr wegzudenken. Erkrankungen im Mund- und Kieferbereich beeinflussen den gesamten Organismus und senken nachweislich die Leistungsfähigkeit von Sportler*innen.

Durch Check-up können diese Erkrankungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Außerdem kann durch verschiedene Schienen sowohl das Verletzungsrisiko gesenkt als auch die Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

Schon gewusst? Viele Olympiagold Athlet*innen tragen Schienen nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin.

Online-Terminvergabe

Sportzahnmedizin in Freiburg: Ihr Sportmundschutz für den Schutz Ihrer Zähne

Sportmundschutz

Vor allem in Kontaktsportarten wie z.B. Hockey, Basketball, Fußball oder Kampfsportarten sind 20 % aller Sportverletzungen, Verletzungen im Kopfbereich.
Um die Zähne ausreichend zu schützen, stellen wir Sportmundschutze her. Die werden individuell nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin hergestellt. Atmen und Sprechen sind damit problemlos möglich. Auch das Risiko einer Gehirnerschütterung wird durch das Tragen eines Sportmundschutzes minimiert.
Wir beraten Sie gerne!

Performanceschiene

Gerade im Leistungssport führen ungewollte Anspannungen in der Muskulatur zu Leistungsabfall und einem erhöhtem Verletzungsrisiko. Um in enger Zusammenarbeit mit Physiotherapeut*innen, diese ungewollten Anspannungen nachhaltig zu lösen, kann das Herstellen einer Performanceschiene sinnvoll sein.
Durch das Tragen einer Performanceschiene kann die Leistung gesteigert werden. Das ist durch zahlreiche Studien bewiesen. Durch zahnärztliche Funktionsanalyse können wir sogenannte Performanceschienen herstellen, welche die Sportler*innen beim Training und Wettkämpfen tragen. Das Tragen dieser Schienen können Kraft und Ausdauer, Balance und die Reaktionsfähigkeit steigern.

Regenerationsschiene

Neben intensivem Training ist auch eine ausreichende Regeneration wichtig, um leistungsfähig zu bleiben. Hier können Regenerationsschienen helfe, welche nachts zum Schlafen getragen werden. Dadurch werden Schlafunterbrechungen seltener und unnötige angespannte Muskeln lernen zu entspannen.
Wir beraten Sie gerne